
Wenn du auf der Suche nach einem richtig saftigen, knusprigen Chicken Burger bist, der dem Fast-Food-Original in nichts nachsteht, dann ist dieser McCrispy Home Style Burger genau das Richtige. Außen knusprig, innen zart, mit frischem Salat, würziger Soße und natürlich viel Geschmack.
Zutaten (für 2 Burger)
Für das Hähnchen:
<p class="p3" id="<h2-id="mccrispy-rezept">McCrispy-Home-Style-Burger-–-Das-Rezept2 Hähnchenbrustfilet100 ml Buttermilch
1 TL Paprikapulver (edelsüß)
1 TL Knoblauchpulver
Salz & Pfeffer
1 Ei
100 g Mehl
50 g Panko (asiatische Semmelbrösel) oder Cornflakes (zerkleinert) Öl zum Frittieren
Für die Soße:
3 EL Mayonnaise
1 EL Crème fraîche oder griechischer Joghurt
1 TL Zitronensaft
1 TL gehackte Kräuter (z. B. Schnittlauch, Petersilie)
Salz & Pfeffer
Für den Burger:
2 Burger-Buns (z. B. Brioche oder Sesam)
2 Scheiben würziger Käse (z. B. Emmentaler oder Cheddar)
Frischer grüner Salat (z. B. Batavia oder Eisberg)
2–3 Scheiben Tomate
Zubereitung
1. Hähnchen vorbereiten
Die Hähnchenbrustfilets flach klopfen oder halbieren, damit sie gleichmäßig garen. In der Buttermilch mit Paprikapulver, Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer mindestens 1 Stunde marinieren – am besten über Nacht im Kühlschrank.
2. Panieren & Frittieren
Das Hähnchen aus der Marinade nehmen. Ei in einer Schüssel verquirlen. Mehl in eine zweite Schüssel geben, Panko oder Cornflakes in eine dritte. Hähnchen zuerst im Mehl wenden, dann durchs Ei ziehen und schließlich in Panko wälzen.
In heißem Öl (ca. 170 °C) goldbraun und knusprig frittieren – ca. 4–5 Minuten pro Seite. Anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen.
3. Soße anrühren
Alle Zutaten für die Soße verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Burger bauen
Die Buns aufschneiden und kurz antoasten. Dann die untere Hälfte mit Soße bestreichen, eine Scheibe Käse darauflegen, das knusprige Hähnchen platzieren, dann Tomate und Salat darauf geben. Obere Bun-Hälfte mit Soße bestreichen und den Burger schließen.
Serviertipp
Dazu passen knusprige Pommes, Onion Rings oder ein frischer Krautsalat. Der Burger schmeckt am besten direkt heiß serviert – und lässt sich perfekt auf dem Grill oder in der Pfanne zubereiten.
