Hausgemachter McRib – besser als das Original“

Wenn du auf der Suche nach einem echten BBQ-Kracher bist, der Fast Food und Smoker-Genuss vereint, dann ist dieser McRib Burger genau dein Ding! Saftige, butterzarte Spareribs treffen auf eine süß-würzige Sauce – alles hausgemacht und mit viel Liebe gesmoked. So geht BBQ à la Michlers Finest!


Zutaten für 2–3 Burger

Für die Spareribs:

1–1,5 kg Spareribs (St. Louis Cut oder Baby Back Ribs) Lieblings-Rub zum Würzen Apfelsaft oder Brühe zum Dämpfen

Für die McRib-Soße:

200 ml Ketchup 2 EL Zuckerrübensirup 1 EL Worcestersoße 1 EL brauner Zucker 1 TL Apfelessig 1 TL Salz 1 TL Zwiebelpulver 1 TL Knoblauchpulver ½ TL Chilipulver

Für den Burger:

Burger Buns (idealerweise länglich)

Gewürzgurken

Zwiebelringe


Zubereitung

1. Ribs vorbereiten und smoken (2 Stunden)

Reibe die Ribs großzügig mit deinem Lieblings-Rub ein und lasse sie mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen. Dann kommen sie bei 110–120 °C für 2 Stunden in den Smoker. Verwende zum Beispiel Kirsch- oder Apfelholz für eine milde Rauchnote.

2. Dämpfen (2 Stunden)

Nach dem Smoken wickelst du die Ribs in Alufolie mit etwas Apfelsaft oder Brühe und dämpfst sie bei gleicher Temperatur für weitere 2 Stunden. Die Ribs sollen so zart sein, dass sich die Knochen fast von allein lösen.

3. McRib-Soße anrühren

Während die Ribs dämpfen, kannst du die Soße vorbereiten. Alle Zutaten in einem Topf verrühren und kurz aufkochen lassen, dann bei niedriger Hitze 10–15 Minuten leicht einköcheln lassen. Die Soße sollte schön dickflüssig und intensiv sein.

4. Ribs entbeinen und glasieren

Sobald die Ribs weich sind, entferne vorsichtig die Knochen – das Fleisch sollte jetzt schön saftig und formbar sein. Bestreiche die Ribs großzügig mit der McRib-Soße und grille sie kurz über direkter Hitze oder unter dem Backofengrill, bis die Glasur leicht karamellisiert.

5. Burger bauen

Toaste die Buns leicht an, gib die glasierten Ribs auf den Boden, etwas Gurke und Zwiebeln darüber und noch einen ordentlichen Schuss von der Soße – Deckel drauf, fertig ist dein hausgemachter McRib!

Hinterlasse einen Kommentar