
Wenn man an Grillen denkt, kommen einem zuerst Steaks, Würstchen und vielleicht ein paar Burger in den Sinn. Aber Fisch? Oh ja – und wie! Heute zeige ich euch, wie ihr einen echten Klassiker auf dem Grill zubereiten könnt: Lachs à la Bordelaise. Außen knusprig, innen saftig, mit einer aromatischen Kräuterkruste – so schmeckt Grillen auf die feine Art!
Zutaten für ca. 4 Personen:
1 kg Lachsfilet (mit Haut, am Stück oder in Portionen)
200 g Butter
150 g Semmelbrösel oder zerbröselter Toast
2–3 EL süßer oder mittelscharfer Senf (je nach Geschmack)
1 Handvoll frische Petersilie
1 Handvoll frischer Schnittlauch
1 Handvoll frischer Dill
Salz & Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung:
1. Die Kräuterkruste vorbereiten:
Butter in einem kleinen Topf schmelzen und leicht abkühlen lassen. Die frischen Kräuter fein hacken und zusammen mit den Semmelbröseln (oder dem zerbröselten Toast) zur Butter geben. Dann den Senf einrühren. Die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut verrühren – sie sollte schön streichfähig sein.

2. Den Lachs vorbereiten:
Den Lachs abspülen, trocken tupfen und auf ein Stück Alufolie oder eine Grillplatte mit Hautseite nach unten legen. Die Butter-Kräutermischung gleichmäßig auf dem Fisch verteilen und leicht andrücken.

3. Ab auf den Grill:
Den Grill auf mittlere bis indirekte Hitze (ca. 160–180 °C) vorbereiten. Den Lachs mit der Alufolie auf den Rost legen und den Deckel schließen. Je nach Dicke des Fischs ca. 20–25 Minuten grillen. Die Kruste sollte goldbraun und knusprig sein, der Lachs innen noch leicht glasig.
Serviervorschlag:
Am besten passt dazu ein frischer Kartoffelsalat, etwas Zitronenbutter oder ein knackiger Sommersalat. Auch ein Glas Weißwein – z. B. ein kühler Sauvignon Blanc – rundet das Ganze perfekt ab.
Tipp:
Du kannst die Butter-Kräutermischung auch am Vortag vorbereiten – dann ziehen die Aromen noch besser durch.
