Pfifferling-Burger mit Gremolata – Wald trifft Würze auf dem Grill

Wenn sich herzhafter Burgergenuss mit dem feinen Aroma des Waldes verbindet, entsteht etwas ganz Besonderes: Unser Pfifferling-Burger mit frischer Gremolata ist ein echter Hochgenuss – ideal für Spätsommer und Herbst, wenn die goldenen Pfifferlinge Saison haben. Die Gremolata bringt Frische und Würze ins Spiel und hebt die erdigen Noten der Pilze perfekt hervor. Also los – ran an den Grill!

Zutaten (für 4 Burger):

Für den Burger:

4 Brioche-Burger-Buns

600 g Rinderhack (am besten 20 % Fett)

300 g frische Pfifferlinge

Creme Fraiche

1 kleine rote Zwiebel

2 EL Butter Salz & Pfeffer

4 Scheiben kräftiger Bergkäse oder Cheddar

Rucola oder Kresse

Für die Gremolata:

1 Bund glatte Petersilie

Abrieb von 1 Bio-Zitrone

1 Knoblauchzehe

3 EL Olivenöl

Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:

1. Gremolata vorbereiten

Die Petersilie fein hacken, Knoblauch sehr fein würfeln oder reiben. Zitronenabrieb und Olivenöl hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und ziehen lassen.

2. Pfifferlinge anbraten

Pfifferlinge putzen (nicht waschen!), grob zerkleinern. Rote Zwiebel fein hacken. In einer heißen Pfanne etwas Butter und Olivenöl erhitzen, Zwiebel glasig dünsten, dann die Pilze dazugeben. Kräftig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Sobald die Pilze abgekühlt sind, wird das ganze mit der Creme Fraiche vermischt.

3. Burger-Patties grillen

Das Rinderhack in 4 gleich große Portionen teilen, zu Patties formen. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf direkter Hitze angrillen – etwa 3–4 Minuten pro Seite, je nach gewünschtem Gargrad. Kurz vor Ende der Garzeit eine Scheibe Käse auflegen und schmelzen lassen.

4. Buns toasten

Burger-Buns halbieren und mit der Schnittfläche kurz auf dem Grill oder in der Pfanne anrösten, bis sie leicht goldbraun sind.

5. Burger bauen

Untere Bun-Hälfte mit einem Klecks Gremolata bestreichen, dann etwas Rucola darauflegen. Anschließend das Patty mit dem geschmolzenen Käse aufsetzen, die gebratenen Pfifferlinge mit der Creme Fraiche großzügig darübergeben und mit weiterer Gremolata toppen. Deckel drauf – fertig!

Hinterlasse einen Kommentar