Gesmokter Juicy Lucy Burger mit karamellisierten Zwiebeln

Wenn Käse im Patty auf dich wartet – und nicht obendrauf liegt – weißt du: Du hast es mit einem echten Juicy Lucy zu tun. Noch geiler wird das Ganze, wenn der Burger langsam auf dem Smoker gegart wird und on top karamellisierte Zwiebeln serviert werden. Das ist BBQ-Genuss auf einem neuen Level!

Zutaten (für 4 Burger)

Für die Burger Patties:

800 g Rinderhack (am besten 20% Fett)

4 Scheiben Cheddar (alternativ Gouda oder American Cheese)

Salz & frisch gemahlener Pfeffer

Für die karamellisierten Zwiebeln:

3 große Zwiebeln

2 EL Butter

1 TL brauner Zucker

1 Schuss Balsamico-Essig Prise Salz

Sonstiges:

4 Brioche Buns

BBQ-Rub nach Wahl

Optional: Salat, Tomate, Bacon, BBQ-Sauce

Zubereitung

1. Käse in die Mitte – Juicy Lucy Style

Teile das Hackfleisch in 8 gleich große Portionen. Forme aus jeder Portion eine dünne Scheibe. Auf 4 davon legst du je eine Scheibe Käse (in Stücke zerteilt), lässt dabei aber einen Rand frei. Die restlichen 4 Fleischscheiben kommen oben drauf – gut verschließen und die Ränder andrücken. Wichtig: keine Löcher, sonst läuft der Käse beim Smoken aus!

2. Smoken mit Gefühl

Reibe die Patties leicht mit deinem BBQ-Rub ein. Heize deinen Smoker auf ca. 120–130 °C vor. Als Holz empfehle ich Hickory oder Kirsche – das gibt ein schönes Raucharoma. Smoke die Burger etwa 45–60 Minuten, bis sie eine Kerntemperatur von ca. 70–72 °C erreicht haben. So ist der Käse schön geschmolzen, das Fleisch bleibt saftig.

3. Karamellisierte Zwiebeln

Während der Burger im Smoker ist, Zwiebeln in feine Ringe schneiden. Butter in einer Pfanne schmelzen, Zwiebeln langsam darin anschwitzen. Nach ca. 10 Minuten Zucker und eine Prise Salz dazugeben. Nach weiteren 5 Minuten mit Balsamico ablöschen und nochmal kurz einkochen lassen. Die Zwiebeln sollten goldbraun und süß-würzig sein – nicht verbrannt!

4. Buns & Finish

Brioche-Buns kurz antoasten – entweder auf dem Grill oder in der Pfanne. Dann den Burger bauen: Bun, Patty mit flüssigem Käsekern, karamellisierte Zwiebeln – und wer mag, packt noch etwas knusprigen Bacon oder BBQ-Sauce drauf.

Fazit

Ein gesmokter Juicy Lucy ist nicht einfach „nur“ ein Cheeseburger. Er ist eine Geschmacksexplosion mit Überraschungseffekt. Der flüssige Käsekern, das Raucharoma und die süßen Zwiebeln machen ihn zu einem echten Highlight auf dem Grill.

Probier’s aus – und vergiss nicht: Der erste Biss ist immer der beste!

Wenn du das Rezept ausprobierst, markiere mich gerne auf Instagram unter @Michlers.FinestBBQ – ich bin gespannt auf deine Ergebnisse!

Hinterlasse einen Kommentar