Kennt ihr schon das Côte de boeuf ? 🥩
„Côte de boeuf“ ist eigentlich nichts anderes als ein Rib-Eye-Steak am Knochen, doch bekannterweise gibt der Knochen dem Fleisch nur noch mehr Aroma, daher kommt auch der intensive und leckere Geschmack. .
Kommen wir jetzt zu dem Rezept.
Heute gibt es Dry Aged Simmentaler Côte de boeuf von Kreutzers mit einer gefüllten Ofenkartoffel und Vanille Karotten 🥕.
Als Erstes habe ich mich um die Ofenkartoffel gekümmert.
Die Kartoffel in Alufolie einpacken und bei ca.160 bis 170 Grad im Grill oder Backofen ca.1 Stunde backen.
Für die Füllung den Bacon in einer Pfanne kross anbraten und anschließend klein bröseln . Cheddar reiben, Schnittlauch waschen, trocknen und in Röllchen schneiden.
Kurz bevor das Fleisch fertig ist, bei der Kartoffel mit einem Messer die Garprobe machen. Ist sie gar, aus dem Ofen nehmen, längs einschneiden und etwas auseinander brechen und mit Cheddar, Bacon, Sour Creme und Schnittlauch füllen. Anschließend noch kräftig salzen und pfeffern. .
Kommen wir nun zum Simmentaler Dryaged Côte de boeuf.
Es gibt unterschiedliche Methoden das ganze lecker und saftig zuzubereiten. Ich habe mich für die klassische Methode entschieden und habe das Côte de boeuf auf einer Sizzle Zone scharf an gegrillt und anschließend zum Nachziehen in den Grill gelegt bis die gewünschte Kerntemperatur von 54 Grad erreicht war.
In der Zeit wo das Steak nachzieht kümmern wir uns um die Vanille Karotten.
Die Karotten werden mit Butter angeschwitzt und dann bei mittlerer Hitze gegart. Wenn die Karotten weich genug sind, geben wir etwas Zucker und das ausgekratzte Vanille Mark dazu. Zum Schluss noch etwas Pfeffer und Salz dran und fertig sind die super leckeren Karotten.


