Ihr besitzt einen Grill, der nur mit einem Brenner ausgestattet ist? Sei es aus Platzgründen, oder Ihr wollt euch keinen neuen anschaffen?! Dann braucht Ihr nicht den Kopf hängen lassen, denn auch mit diesem Grill gelingen perfekte Ribs, Bacon Bombs und vieles mehr. Mit diesen kleinen Tricks kein Problem
Auch ich habe mit einem Grill angefangen, welcher mit nur einem einzigen Brenner ausgestattet ist, dem kleinen Weber Q1200. Noch heute benutze ich diesen, da er eine absolute Steakmaschine für mich ist und einfach super einfach zu reingen ist. Anhand dieses Modells erkläre ich euch, wie Ihr damit Longjobs umsetzt.
Um auf dem Grill eine indirekte Grillfläche zu erzeugen, müsst Ihr das Grillgut von dem von unten befeuerten Gussrost entkoppeln, indem Ihr zum Beispiel den Ikea Lämplig Topfuntersetzer auf die Roste legt und darauf die kleinste Ikea Koncisschale platziert, worauf Ihr dann ein selbst eingekürztes Rost (von einem alten Rost oder Zubehör Grillrost) oder ein anderes passendes Rost auflegt.
So entkoppelt Ihr euer Grillgut von der direkten Grillfläche und könnt darauf zum Beispiel jetzt eure Ribs platzieren. Sollte jetzt die Temperatur eures Grills bei geschlossenem Deckel immer noch zu hoch sein, könnt Ihr den Deckel leicht anheben und eine Grillzange oder ähnliches darunter klemmen, so entweicht ein wenig Hitze und Ihr könnt somit die Temperatur im Garraum besser regeln. Die Temperatur kannst Du mit einem Maverick ET733 perfekt kontrollieren, indem Du einen Fühler auf Höhe des entkoppelten Rostes anbringst.
Bei der zweiten Phase von 3-2-1 Ribs solltet Ihr unbedingt aufpassen, das Ihr mit dem Deckelthermometer beim schliessen des Deckels nicht die Folie zerstecht.
Viel Spaß beim ausprobieren
