Lachssteaks auf der Grillplanke mit leckerem Honey Mustard Dressing. Und der Lachs verwandelt sich in ein Geschmackserlebnis.
Der Lachs wird leicht mit Salz und Pfeffer gewürzt, auf der Planke mit dem Dressing bepinselt und ca 25-30 Minuten in der indirekten Hitze gegrillt.
Für 2 Personen benötigen wir:
- 3 Lachssteaks a ca.250gr
- Grillplanke (z.B.GrillGold )
- Salz, Pfeffer
- frischer Dill
Für das Dressing:
- Olivenöl ( z.B. Jordan Öl)
- 2 EL Honig
- Dijon Senf 2EL
- Weißweinessig 1EL
Bevor wir anfangen den Lachs und das Dressing zu zubereiten wenden wir uns erst einmal der Grillplanke und wässern diese in einer Schale. Dazu nehme ich meistens die große Ikea Koncis Ofenform und fülle diese mit Wasser wo ich anschließend die Grillplanke hineinlege und mit einem Stein beschwere, sodass die Bretter unter Wasser liegen. Diese sollten in der Regel mindestens 2-3 Stunden im Wasser liegen.
In der Zwischenzeit kann das Honig Senf Dressing zubereitet werden in dem wir die Zutaten zusammen in einer kleinen Schale vermischen und mit Salz und Pfeffer ein wenig abschmecken, wenn wir das soweit fertig haben kann das Dressing für den Rest der Zeit in den Kühlschrank zum ziehen.
Den Fisch waschen wir unter kaltem Wasser ab und tupfen diesen mit etwas Küchenpapier trocken. Mit einer Pinzette können wir vorsichtig herausstehende Gräten bereits entfernen, wenn diese locker im Fisch sitzen.
Als nächstes starten wir unseren Grill. Ich habe das Rezept auf meinem Weber Mastertouch57 GBS zubereitet in dem ich einen Anzündkamin gefüllt mit KOKOKO Eggs gestartet und anschliessend in die Kohle Körbe gekippt habe. Die Temperatur im Garraum habe ich bei ca. 200 Grad eingeregelt.
Die Planke nehmen wir aus dem Wasser und platzieren diese für ca 5 Minuten zum antoasten über der direkten Glut und drehen diese danach um sodass die trockene Seite oben liegt. Den Lachs ölen wir an der Unterseite leicht mit dem Jordan Olivenöl ein damit er nicht an der Planke klebt und würzen Ihn leicht mit Salz und Pfeffer und schieben die Planke wieder direkt über die Glut,damit die Planke anfängt zu räuchern und schliessen den Deckel für weitere 4-5 Minuten damit der feine Rauch den Fisch berührt und den Geschmack annimmt.
Indirektes grillen und direktes grillen: Wie geht das?

Jetzt ziehen wir mit einem Grillhandschuh die Planke aus der direkten Glut in die indirekte Grillzone und bepinseln die Oberseite des Lachses mit dem Honig Senf Dressings.Anschliessend lassen wir den Lachs dort auf eine Kernteperatur von 55-58 Grad bei einer Garraumtemperatur von 200 Grad ziehen. Dies dauert in etwa 25-30 Minuten. Die Kerntemperatur des Lachssteaks können wir mittels eines Grillthermometers wie dem Maverick ET733 ständig überprüfen in dem wir einen Fühler an der dicksten Stelle des Fisches einstechen und mit dem Gerät verbinden.
Wenn die angestrebte Kerntemperatur erreicht ist, können wir die Planke mit dem Lachs vom Rost entnehmen und direkt auf der Grillplanke unseren Gästen servieren, das sieht einfach fantastisch aus. Vor dem servieren geben wir noch etwas frischen Dill kleingehackt über den Lachs.

Als Beilage empfiehlt sich frisches aufgeschnittenes Baguette oder klassiche Kartoffeln mit Sour Cream Dip
Guten Appetit und viel Spaß beim Nachgrillen
