Texas Krücke/Crutch

Die Texas Krücke oder auch Texas Crutch findet Verwendung bei Long Jobs auf dem Grill. Diese wird genutzt, um die Plateauphase zu umgehen und somit Pulled Pork oder Brisket schneller fertig zu stellen. 

Was ist eine Plateauphase und was passiert da eigentlich?

Die sogenannte Plateauphase setzt meistens bei 70-85 Grad ein und unser Grillgut verweilt Stundenlang auf der gleichen Temperatur.
Es passiert einfach nichts, so hat man es jedenfalls im Gefühl. Doch unser leckeres Fleisch fängt allmählich an zu schwitzen. Die heiße Luft im Garraum nimmt die Feuchtigkeit auf, welche aus dem Grillgut verdunstet und erst wenn die Luft im Grill gesättigt ist, ist die Phase vorbei und die Kerntemperatur steigt wieder.

Es kann mitunter auch passieren, das während der Plateauphase die Fleischtemperatur ein wenig sinkt, denn eine Verdunstung am Fleisch erzeugt Kälte.
Das Ganze lässt sich mit der Texas Krücke beschleunigen bzw verhindern in dem wir das Grillgut bei ca 70 Grad vom Rost nehmen und es in Alufolie Luftdicht einschlagen und es dann wieder auf den Grill legen und bis zur gewünschten Kerntemperatur welche wir mit einem Thermometer wie zB. dem Maverick ET733 überprüfen, (ca. 92-95 Grad) fertig garen. Wichtig dabei ist, es darf keine Undichtigkeit in der Alufolie sein.
Alufoliengegner können die Methode auch in Schlachterpapier/ Butcherpaper durchführen oder sogenannte Genussfolie und diese dann an den Öffnungen zu tackern.

Aber warum dann nicht immer die Krücke anwenden?
Ganz einfach, die leckere Kruste weicht bei dem Krückentrick auf und auch sonst ist alles etwas matschiger, dafür aber meistens immer saftig und spart Zeit.

Hinterlasse einen Kommentar