Ambergauer Duroc 

Beeftastique on Tour

Zu Besuch bei Ambergauer Duroc

Dieses Mal für euch zu Besuch auf dem Hof Greve in Bockenem, einem kleinen exklusiven Familienbetrieb für den Klasse mehr bedeutet als Masse und das merkt man auch sofort wenn man sich in Konversation mit Vater und Tochter begibt.

Mit viel Fleiss und Herzblut entstand über die Jahre eine kleine tierfreundliche Duroc Schweinezucht im Ambergauer Harzvorland.

Die Duroc Schweine sind eine eher weniger bekannte Schweinerasse, sie sind zu erkennen an dem schwarzen Rüssel und den schwarzen Klauen und haben ihren Ursprung um 1800

Damals kreuzte man rote Schweine aus Guinea mit iberischen Schweinen aus Spanien und erhielt die Duroc Rasse, diese sind für ihre exzellente Mischung aus zartem Fleisch und hervorragender Fleischmarmorierung mit einem hohen Anteil an intramuskulärem Fett bekannt.

Schon der erste Blick in den Stall verrät, hier geht es den Tieren gut, ausgebettet mit viel frischem Stroh und ohne Spaltenboden toben eine Hand voll Ferkel munter und fröhlich im sehr groß bemessenem Stallareal herum und scheuen auch keine Fremden. Die Tiere sind nicht erschrocken und scheu, ein Indiz dafür, dass man sich um die Tiere liebevoll kümmert und sie gut behandelt,

Artgerechte Tierhaltung eben.


Nebenan leben die etwas größeren Duroc-Schweine und im hinteren Areal des Stalles befinden sich die großen ca 200kg schweren Prachtexemplare des Hofes, welche ebenfalls über einen ausreichenden Auslauf verfügen.
Gefüttert werden die Tiere mit Futter aus eigenem Kornanbau und ausschließlichen Zugaben von Mineralien, Eiweiß und Vitaminen ganz ohne Antibiotika und Gentechnik.


Daher sind die Ambergauer Durocs der Familie Greve kein Massenprodukt.
Der in der Nähe des Stalles sich befindende Hofladen hat eine große vielfältige Auswahl an Produkten aus dem besten Schweinefleisches überhaupt. Von leckeren Nackensteaks über verschiedene Arten von Mettwürsten und Streichwürsten, bis hin zu außergewöhnlichen Zuschnitten wie zum Beispiel dem Papada Schweinekinnschnitt gibt es eine Menge Auswahl.
Jeden Freitag hat der Hofladen von 9:00 -18:00 Uhr geöffnet. Vorbestellungen für Frischfleisch werden eine Woche vor der Schlachtung angenommen. Um telefonische Anfrage auf Verfügbarkeit wird gebeten.
Unter diesem Link gelangt Ihr zur Ambergauer Duroc Website: http://www.ambergauer-duroc.de
Hof Greve

Alte Straße 11

31167 Bockenem

E-Mail: info@ambergauer-duroc.de

Tel.: 05067/9178650

Fax: 05067/249661

Herzlichen Dank an Familie Greve für die ausführliche Hof und Stallbesichtigung. Es war für mich sehr Interessant und Informativ sich einmal einen Vorzeigebetrieb in Sachen Artgerechte Tierhaltung anzuschauen.

 

3 Kommentare Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar