Hier zeige ich euch wie ich meinen Weber Spirit E 320 GBS reinige.
Den verwendeten Dr.Becher Grillreiniger bekommt Ihr hier, da er im normalen Einzelhandel nicht erhältlich ist. Link: Dr.Becher Grillreiniger
Wer es noch eine Nummer härter haben möchte, der nehme das Bratkrustenentferner Konzentrat.
(*Wer den verwendeten Reiniger nicht verwenden möchte, der kann natürlich auch einen anderen nehmen)
Zuerst stelle ich den Grill auf eine leicht abschüssige Fläche. Am besten auf dem Rasen oder Hof und nicht gleich auf der neu gepflasterten Terasse.

Als erstes entnehme ich das Grillrost und die Flavour Bars und löse die 3 vorhandenen Schrauben der Brennerelemente mit einem Schlitzschraubendreher und lege diese bei Seite.

Dann entnehme ich den Querstab zusammen mit dem mittleren Brenner in dem ich die beiden Äußeren leicht zur Seite drücke und dann den Mittleren nach vorne herausziehe. Nun kann der Mittlere entnommen werden. Den Rechten ziehe ich auch erst nach vorne weg und entnehme ihn ebenfalls.


Beim Linken muss erst der Zündfunkengeber entfernt werden, in dem man Ihn nach hinten aus der Halterung heraus schiebt und verstecken diesen in der Öffnung wo der Brenner heraus kommt.



Als nächsten Schritt entferne ich leicht zu entfernende Stücke aus der Wanne zum Beispiel mit einem Holzspachtel und entnehme die Fettauffangschale und die Fettablaufschale welche ich separat reinige.
Bevor ich den Reiniger verwende setze ich eine Schutzbrille auf und ziehe Handschuhe an, da der Reinger Ätzend ist(Gebrauchsanweisungen lesen)
Als nächstes lege ich die FlavourBars und das Rost wieder auf und sprühe den ganzen Innenraum inklusive Roste, Heck und Seitenteil mit Dr.Becher Grillreiniger ein und lasse diesen ca 10 Minuten einwirken.




In der Zwischenzeit schließe ich den Hochdruckreiniger wie bei mir zum Beispiel einen Kärcher an.
Vorsicht! Nicht zu nah den Wasserstrahl an Aufkleber, Elektroteile und Schläuche gehen. Diese können abplatzen, sich lösen oder beschädigt werden. Wer sich das nicht zu traut, der nehme einen einfachen Wasserschlauch.
Nach der Einwirkzeit von ca 10min gehe ich mit mittlerer Krafteinstellung des Hochdruckreinigers den Schmutz an den Kragen. In ausreichendem Abstand, nicht zu nah dran reinige ich erst die Roste, entnehme diese und reinige dann die FlavourBars. Als nächstes gehe ich dann durch den Garraum und die Außenwände und sprühe mit weitem Abstand nochmal alles über.
Im letzten Reinigungsschritt wische ich alles nocheinmal mit einem altem Handtuch Anbauteile, Verkleidungen und den Flaschenraum trocken.
Jetzt können wir alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Beim einbauen der Brenner wische ich diese mit einem feuchten Lappen ab. Es ist darauf zu achten das Ihr die Brennerstäbe wieder richtig auf die Düsen steckt und den Zündfunkengeber wieder korrekt einbaut.

Eine neue Fettauffangschale wie zB der Weber Alu Tropfschale lege ich ausserdem in die dafür vorgesehene Halterung.
Im letzten Check überprüfe ich noch die Gasanschlüsse und Leitungen auf Schäden und Undichtigkeiten. Bei Schäden bitte sofort austauschen. Schläuche und Druckminderer sollten nur bis zu einem bestimmten Alter von max. 10 Jahren verwendet werden, danach sollte man diese auch ohne Beschädigungen wechseln. Bei Wohnmobilen und -wagen ist das sogar Pflicht.
Die Dichtheit prüft Ihr mittels Spüliwasser oder Lecksuchspray auf den Verschraubungen.
Ich heize den Grill noch leicht auf ca 200 Grad um Ihn auch von Innen zu trocknen und ob alles tadellos funktioniert.
Den Rost öle ich noch leicht ein und dann steht dem nächsten Grillvergnügen nichts mehr im Wege, außer eure Gasflasche ist leer. Wenn Ihr diese erneut zum befüllen bringt muss unbedingt die rote Schutzkappe beim Transport und Tausch zum Schutz des Ventiles montiert sein.
Schlauchverbindung zum Gasflachenventil nicht mit einer Zange andrehen, Handfest reicht vollkommen aus, mit der Zange können Gewinde und Vetil beschädigt werden. Denn nach fest kommt bekanntlich ab.Und immer dran denken: Linksgewinde!
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig die einzelnen Reinigungsschritte eines Gasgrills erklären. Wenn Ihr Fragen habt, scheut euch nicht diese zu stellen.
*nachtrag zu Dr.Becher Grillreiniger:
Bitte Hersteller Produktanleitung und Beschreibung sorgfältig lesen, beachten und anwenden. Für Unsachgemäße Benutzung übernehme ich keinerlei Haftung.





