Pulled Pork

Pulled Pork

Eigentlich ist Pulled Pork keine schwere Sache, man braucht nur Geduld und Zeit um auf ein Top Ergebnis zu kommen.
Ich gehe immer von 12-24 Stunden Vorarbeit plus ca 12-18 Stunden Grillzeit aus, je nachdem wie groß eure leckere Ladung werden soll.

Was Ihr dazu braucht?

-zu Allererst einen geeignetes Grillgerät, zB wie ich ihn benutzt habe, den Weber Smokey Mountain in der 57er Version, es geht aber auch ein Gasgrill mit 2-3,..Brennern oder einen regelbaren Kugelgrill und wer es ganz einfach haben will nimmt einen El Fuego Smoker
Es gibt etliche brauchbare Systeme.

-dann braucht Ihr ein Fleischthermometer, am besten mit 2 oder mehr Fühlern wie zum Beispiel dem Maverick ET733
-einen leckeren Rub
-Schweine Nacken, Boston Butt, Schweine Schulter
Am besten eignen sich hier die durchwachsenen Stücke eines Schweins 2-3kg.
Unter 1.5kg würde ich persönlich nicht gehen.
-Senf, zB Mittelscharf
RäucherChips/Chunks in einem Sorte eurer Wahl.
-Brennstoff für den Grill
-Wasserschale/Gastrobehälter
-Wasser/Fruchtsaft (Kirsche)
-Zeit

Zu Allererst machen wir uns über den Schweinenacken her, diesen habe ich zuerst mit mittelscharfen Senf eingerieben, damit der Rub perfekt haftet und das Fleisch einen ganz leichten Senf Geschmack bekommt.
Dann euer Rub darüber streuen und einreiben/andrücken bis alles bedeckt ist.
Anschliessend mit Frischhaltefolie großzügig einwickeln das Ganze oder wer hat, mit einem Vakuumierer wie zB den CASO VC10 einvakuumieren und das gute Stück
für 6,12,18,24 Stunden in den Kühlschrank.

Dann den Grill auf Betriebstemperatur bringen,zwischen 105-110 Grad am Grillgut mit indirekter Hitze.
Je nach Hardware, Gas aufdrehen, laufen lassen oder mit der Minionring Methode im Kugelgrill, im Watersmoker wie zum Beispiel dem Weber Smokey Mountain Cooker 57 einen Sack Kohlebiketts hineinkippen,in der Mitte eine Mulde lassen und dort einen 1/3 Anzündkamin durchgeglühter Briketts einfüllen.

Eine Schale Wasser mit hinzustellen im Kugelgrill und Gasgrill, das hält die Luftfeuchtigkeit im Garraum aufrecht und dämpft das Stück. Das könnt ihr auch mit Kirschsaft oder Apfelsaft mischen.

Gewässerte Räucherchips/Chunks im ersten Viertel des Minionrings auflegen damit wir 3-4 Stunden ein leckeres Raucharoma an unser Fleisch bekommen.

Wenn der Grill auf Temperatur ist, das Grillgut auflegen und mit dem Thermometer wie zum Beispiel dem Maverick ET733 verkabeln. Wir wollen mindestens eine Kerntemperatur von 90 Grad erreichen. Ich nehme meist zwischen 93-95 Grad das Pulled Pork vom Rost.
Diese Temperatur erreicht man ca nach 12-16 Stunden, je nachdem wie die lange Plateauphase dauert.
Ich hatte aber auch schonmal 24 Stunden. Also alles dabei.
Zwischendurch nach Wasser schauen und evtl Kohlen nachlegen.
Und nicht ewig den Deckel auf und zu machen oder am Regler stellen 😉 meist nach 15min passiert erst etwas an der Temperatureinstellung.

So bald wir unsere KT erreicht haben nehmen wir unser PP vorsichtig vom Rost und wickeln es in Alufolie ein, dann entweder bei ca 50-60 Grad im Ofen oder in einem Styropor Behältnis ruhen lassen. Man kann auch eine Wärmflasche mit heissem Wasser mit hineinlegen, wichtig ist das Ihr nicht sofort mit pullen anfangt sondern dem Fleisch noch ne 3/4 bis 1 Stunde Ruhe gebt, denn dann wird es erst richtig lecker.

Dann durft ihr alles auspacken und es auseinander reissen(pullen). Mit einer Gabel oder den sogenannten Bear Claws. Dieser Duft. Moaaaaaaarrrr unbeschreiblich

Viel Spaß dabei und guten Appetit


2 Kommentare Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar