Gyros ohne Drehspieß? Wie geht das denn?

…Ganz einfach, Do it yourself

Einfach eine Edelstahlstange ca 320mm lang je nach Grillmodell anspitzen und auf einen geeigneten Fuß schweißen, fertig.
Wer keine Möglichkeit hat zum schweißen der nimmt einfach einen Schaschlickspieß und baut mittels Alufolie einen Fuß drumherum und darauf spießt Ihr eine halbe Zwiebel, damit das Fleisch nicht in Kontakt mit der Alufolie kommt.

Wir brauchen für das Gyros folgende Zutaten:

1.5kg Schweinenacken
500gr griechischer Natur Joghurt
2 Große Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Gyros Gewürz, hier habe ich Greek Gyros von Spiceworld genommen.
Olivenöl
1 große Fleischtomate

Beilage:
Fladenbrot
Krautsalat
Tzaziki

Als erstes schneiden wir den Schweinenacken in kleine dünne Steakscheiben und schneiden eine Zwiebel in halbe Ringe.
Dann vermengen wir das Fleisch mit dem Becher Joghurt, einen Schuss Olivenöl, ausgepresstem Knoblauch, den Zwiebeln und schmecken das ganze mit ordentlich vom Gewürz ab.
Jetzt können wir entweder das Fleisch zum ziehen abgedeckt mit Frischhaltefolie oder einem Deckel in Kühlschrank stellen, oder wenn Ihr keine Zeit habt auch schon aufspießen.
Dazu spießen wir eine halbierte Zwiebel mit der Schnittfläche nach oben als erstes auf den Spieß und schieben sie ganz nach unten. Diese Dient als Auflagefläche für die ersten Schichten.
Jetzt fangen wir an das Fleisch aufzuspießen, als erstes nehmen wir die größten Stücke immer über Kreuz.
Zwischendurch auch mal etwas von den Zwiebeln auf die Lagen auflegen, bis wir oben angekommen sind. Als letztes schneiden wir noch ca 1/4 der Tomate am Strunk ab und stecken diese mit der Schnittfläche nach unten oben auf den Spieß. Der austretende Saft der Tomate soll die oberen Fleischschichten vor dem austrocknen bewahren, weil es im Grill oben am heißesten ist. Deswegen sind zB Dönerspieße oben dicker als unten.

Wir heizen unseren Grill mit Kohle zB. von Mc Brikett auf ca 200 Grad Garraum Temperatur an, Kohlen links und rechts, zB in Kohlekörben oder aufgehäuft.Könnt aber auch im Kreis aufschichten. Wichtig ist nur das Ihr eine Schale wie die kleine Ikea Koncis in die Mitte bekommt, welche als Tropf und Abschnittschale dient.
Wenn Ihr einen Gasgrill habt dann Brenner links und rechts an, so das Ihr eine indirekte Grillfläche erhaltet.

Jetzt stellen wir unseren fertigen Spieß in eine kleine Edelstahl Schale (Koncis) und dann direkt auf den Grill. Bei einem Kugelgrill auf das Kohlerost und lassen den Spieß Farbe bekommen, ab und zu den Spieß um 90Grad drehen damit alle Seiten möglichst Gleichmäßig bräunen.
Wenns Aussen schön braun ist dann könnt Ihr schon die erste Bahn abschneiden.

Das ganze kann man dann lecker im Fladenbrot mit selbstgemachtem Krautsalat und Tzaziki servieren.

Guten Appetit

4 Kommentare Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar