BBQ Basics
Für Grill und BBQ Neueinsteiger
Temperaturregelung eines Kohle Kugelgrills
Wie regele ich eigentlich meinen Kugelgrill ein und wie steuere ich die Temperatur?
Einige Kugelgrillbesitzer von euch werden sich das auch schon gefragt haben, wozu sind die Schieber/Regler eigentlich und wie
stelle ich damit die Temperatur überhaupt ein?
Heute erkläre ich euch Anhand meines Weber Mastertouch 57 GBS wie man diesen einregelt und wie man mittels Zuluftsteuerung die Temperatur einstellt.
Das wichtigste zuerst:
Bitte lasst der Kohle genügend Zeit um auf die kleinste Temperatur-/Luftregelung zu reagieren, das kann durchaus schon einmal 10-15 Minuten dauern.
Denn ein Holzkohlegrill reagiert träge auf Veränderungen, von daher wartet einfach, es macht euch nur unnötig Stress und Arbeit wenn ihr bei jeder Schwankung dauernd an den Luftreglern dreht.
Meist dauert das erste einregeln eines Grills ca 45-60min.
Versucht es erst einmal ohne Grillgut, wie euer Grill reagiert, dann bekommt Ihr ein Gefühl dafür.
Zu erst einmal befindet sich bei diesem Grill eine Zuluftregelung mittels Schieber im Boden der unteren Halbkugel und ein Abluftregler zum drehen im Deckel. Bei den meisten Kugelgrills sind diese vorhanden oder ähnlich angeordnet.
Mittels des Schiebers/Regler könnt Ihr die Sauerstoffzufuhr zum Brennstoff steuern.
Je mehr Sauerstoff die glühenden Kohlen erreicht, desto heißer wirds im Grill, je weniger desto niedriger die Temperatur.
Dieser Grill hat zusätzlich noch eine tolle Funktion, wenn man diesen nach ganz rechts schiebt, schiebt man die Asche in die Auffangschale und reinigt somit die untere Halbkugel.
Wenn Ihr alle Regler komplett schließt, dann erlischt die Kohle sobald kein Sauerstoff mehr im Garraum vorhanden ist und Ihr könnt die Kohlen beim nächsten male wiederverwenden.
Ich habe mir auf meinen unteren Luftzufuhr Schieber Markierungen gemacht, damit ich auch bei geschlossenem Deckel sehen kann, wie weit die Regler in meinem Mastertouch geöffnet oder geschlossen sind.
Bei einem Longjob ala Pulled Pork oder Beef Brisket empfiehlt es sich die untere Luftzufuhr ungefähr auf 1/3 zu stellen und oben ca halb geöffnet, dann kommt Ihr in etwa auf 105-120 Grad. Es kommt natürlich auch immer auf die äußeren Zustände an.
Kohle Marke (zum Beispiel McBrikett), -Art, Wind und Außentemperatur spielen dabei auch eine gravierende Rolle. Deswegen kann es zu Abweichungen kommen. Es soll lediglich ein Beispiel sein wie Ihr zB mit mittels der Luftschieber und einem Minionring
die Temperatur im Garraum regelt.
Es empfiehlt sich die Garraum Temperatur mittels eines Thermometers mit Fühler(n) wie dem Maverick ET733, angebracht auf Rosthöhe zu überwachen.
Denn die Deckelthermometer sind eher Schätzeisen, als ein Präzisionsgerät.
Mein Deckelthermometer zeigt meistens zuviel an, es sind ungefähr 20 Grad zu viel gegenüber zur Temperatur am Rost.
Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen und es verständlich genug beschreiben.
Falls Ihr dennoch eine Frage habt, schreibts in die Kommentare.
Bis dahin
Patrick von Beeftastique
